Zufriedene Thalwiler Ruderer an den Europameisterschaften

RCT_SM_2019_5915.JPG

Bei strahlendem Sonnenschein und hervorragenden Bedingungen konnten auf dem Rotsee bei Luzern vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 die European Rowing Championships durchgeführt werden. Dank tadelloser Organisation begegnete man an den Gestaden des Göttersees nur glücklichen Gesichtern. Tausende von Fans aus Griechenland bis Irland und aus Portugal bis Moldawien säumten die Ufer. Die elf Schweizerboote profitierten vom Heimvorteil und den zahlreichen Schweizer Schlachtenbummlern mit ihren Kuhglocken, die zu Höchstleistungen animierten.

Schliesslich erkämpften sich die Schweizer drei EM-Medaillen. Eine Goldmedaille verpassten Roman Röösli und Barnabé Delarze im schweren Doppelzweier um neun Hundertstelsekunden gegen Polen. Im schweren Frauen-Einer musste sich Jeannine Gmelin ebenfalls mit Silber begnügen. Sie wurde nur von der amtierenden Weltmeisterin Sanita Puspure aus Irland geschlagen. Eine Bronzemedaille gewonnen haben Frédérique Rol und Patricia Merz im leichten Doppelzweier. 

Für den U23-Doppelvierer mit Linus Copes (Thalwil), Scott Bärlocher (Baden), Kai Schätzle (Luzern) und Pascal Ryser (Thalwil) galt es in erster Linie Erfahrung bei der Elite zu sammeln. Ziel war es sich unter den 14 Booten mindestens einen Platz im B-Final zu erkämpfen und eine möglichst gute Zeit zu fahren. Im Vorlauf benötigte man einen 3. Rang zur direkten Halbfinalqualifikation. Diesen verpassten die Schweizer hinter Italien, Russland und Frankreich klar. Im Hoffnungslauf realisierten die Schweizer den notwendigen 3. Platz in einem sehr ausgeglichenen Feld. Estland, Litauen, die Schweiz, Moldawien und Tschechien klassierten sich innerhalb von drei Sekunden! Im Halbfinal mussten sie sich mit dem 6. Rang begnügen, was die Bestreitung des B-Finals bedeutete. Viele Schweizer Fans staunten, dass ihre Jungmannschaft mit dem Feld mithalten konnte und schliesslich mit einem Rückstand von lediglich acht Sekunden den 12. Schlussrang erreichte. Pascal Ryser zeigte sich hoch erfreut, dass sie es geschafft haben im Kleinen Final eine ansprechende Leistung zu zeigen.

Die detaillierten Resultate entnehme man der Website:

http://www.worldrowing.com/events/2019-european-rowing-championships

Nächste Woche steht die nationale Regatta in Sarnen auf dem Regattakalender. Interessant wird dort am Sonntag bestimmt das Achterrennen der Elite, wo unter anderem der Thalwiler-Achter mit Ryser und Copes im Boot starten wird.

Text & Foto: Reto Bussmann 

Ruderregatta Cham vom 25./26. Mai 2019 

RCT_Cham_2019_5657.JPG

Fast 1200 Boote starteten am Wochenende vom 25./26. Mai 2019 an der nationalen Ruderregatta in Cham. Der Zugersee bot faire Wasserbedingungen und angenehmes Ruderwetter, abgesehen vom Samstagnachmittag, als wegen einer Gewitterwarnung die Regatta zweimal kurz unterbrochen werden musste.

Der Ruderclub Thalwil war in verschiedenen Kategorien am Start und kehrte mit einigen verdienten Medaillen zurück. Nach eher verhaltenen Rennen im Doppelzweier und im Zweier-ohne rehabilitierten sich Sam Amstutz, Matthew Wang, Luca Nadig und Martin Arbter im ungesteuerten Vierer bei der Elite. Am Samstag siegte das Quartett vom RCT mit einem souveränen Sieg über Belvoir und Seeclub Luzern, während es am Sonntag nur von den Grasshoppers geschlagen wurde. Bei den Frauen brillierten einmal mehr Aline Schwyzer und Marie Battistolo im leichten Elite-Doppelzweier. Das harmonische Duo verausgabte sich für den Sieg derart, dass es anschliessend ärztliche Unterstützung benötigte. Folglich verzichtete Battistolo am Sonntag auf einen Start, während Aline Schwyzer im leichten Einer ein beherztes Rennen zeigte. Nach einem grossartigen Endspurt fehlten ihr im Ziel nur gerade fünf Hundertstelsekunden hinter Morges für einen weiteren Sieg. 

Im Bereich der Junioren U19 holten sich Simon Andermatt, Benjamin d’Uscio, Tobias Schuler und Elias d’Uscio im Doppelvierer hinter Sempach und Strassburg den 3. Platz. Freude herrschte im Lager der U17-Junioren. Nach einem Sieg von Joël Hostettler/Nicolas Mathews im Doppelzweier liessen sie zusammen mit Benjamin Baur und Andrin Andermatt im Doppelvierer einen weiteren Sieg folgen. Die Freude über die gewonnenen Medaillen waren ihnen ins Gesicht geschrieben. Ebenso freuten sich ihre stolzen Eltern. Die U15-Junioren benötigen noch etwas Geduld und sammeln an den Regatten an Erfahrung.

Nach den Europameisterschaften auf dem Rotsee vom folgenden Wochenende, wo die Crème de la Crème starten wird, folgt eine Woche darauf die Ruderregatta in Sarnen.

Text: Reto Bussmann

Zwei Thalwiler an den European Rowing Championships! 

RCT_SM_2018_068.jpg

Text: Der Ruderclub Thalwil ist stolz darauf, dass mit den beiden U23-Ruderern Pascal Ryser und Linus Copes gleich zwei «Züriseebuebe» für die hochkarätige Herausforderung auf dem Rotsee selektioniert worden sind. Nach ihren guten Leistungen, insbesondere an der Wedau-Regatta in Duisburg, rudern Ryser und Copes zusammen mit Scott Bärlocher (Ruderclub Baden) und Kai Schätzle (Seeclub Luzern) im schweren Doppelvierer. Swiss Rowing hat für die Europameisterschaften auf dem Rotsee vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 gleich elf Boote selektioniert, wovon vier Boote aus dem U23-Kader die Chance erhalten, sich bei der Elite zu profilieren.

Die Vorläufe und Hoffnungsläufe finden am Freitag, 31. Mai 2019 statt, am Samstag, 1. Juni werden am Vormittag die C-, D- und E-Finals gefahren, gefolgt von den Halbfinals und weiteren Hoffnungsläufen am Nachmittag. Am Sonntag, 2. Juni 2019 stehen schliesslich zuerst die B-Finals und schliesslich die A-Finals auf dem Programm. 

Auf dem Rotsee wurden 1962, 1974, 1982 und 2001 bereits viermal Weltmeisterschaften durchgeführt und nun hat Luzern die Ehre, Europameisterschaften zu organisieren. Der im Fachjargon Göttersee genannte Rotsee geniesst das Privileg, eine Regattastrecke mit wenig oder keinem Wind und vor allem keinen Wellen zu haben. Die Organisatoren erwarten etwa 10'000 Zuschauer, die möglichst mit dem öffentlichen Verkehr anreisen sollten. Der Ruderclub Thalwil ist ebenfalls glücklich, wenn viele Schlachtenbummler Pascal Ryser und Linus Copes unterstützen würden.

Text: Reto Bussmann 

Pascal Ryser, Linus Copes und Ladina Meier starteten in Duisburg 

RCT_Duisburg_0922.jpg

Am Wochenende des 10.-12. Mai 2019 startete die Schweizer Nationalmannschaft mit allen Booten an der internationalen Wedau Regatta in Duisburg. Der SRV war mit den Resultaten sehr zufrieden und scheint gut gerüstet zu sein drei Wochen vor den Europameisterschaften auf dem Rotsee.

Die beiden Thalwiler Pascal Ryser und Linus Copes starteten zusammen mit Kai Schätzle und Scott Bärlocher im schweren Doppelvierer. Am Samstag mussten sich die Schweizer lediglich von Tschechien um knapp drei Sekunden geschlagen geben. Am Sonntag waren mehr Boote am Start, was zwei Vorläufe benötigte. Die Schweiz belegte in ihrem Vorlauf hinter Slavia Prag den zweiten Platz. Im Final wurden Ryser, Copes und Co. Dann Vierte hinter Tschechien, Berlin und hauchdünn hinter Prag. 

Ladina Meier vom Ruderclub Thalwil war im leichten Einer am Start. Sie startet wie üblich für den Deutschen Ruderverband bzw. für die Frankfurter Rudergesellschaft Germania. Am Samstag brillierte sie nach einem Vorlaufsieg im Final mit dem guten 2. Rang. Am Sonntag verpasste sie den Sieg abermals um vier Sekunden hinter einer Holländerin. 

Text: Reto Bussmann

Sturmschäden an der Ruderregatta in Schmerikon

RCT_Schmerikon_4974.JPG

Am Wochenende des 11./12. Mai 2019 wurde zum siebten Mal die vom ROZ (Ruderverband Oberer Zürichsee) organisierte Ruderregatta in Schmerikon durchgeführt. Mit 872 Meldungen konnte am Obersee erfreulicherweise ein neuer Melderekord verzeichnet werden. Die Wetterbedingungen waren dieses Jahr einmal mehr durchzogen. Am Samstag war es regnerisch und gegen Mittag zog ein unfreundlicher Westwind auf, der die Organisatoren dazu zwang, die Regatta zuerst zu unterbrechen und im Laufe des Nachmittags ganz abzubrechen. Einige junge Ruderinnen und Ruderer fielen wegen den hohen Wellen mit ihren Kleinbooten unfreiwillig ins kalte Wasser, konnten aber von den vielen Motorbooten rasch gerettet werden. Über fünfzig Rennen konnten somit leider nicht durchgeführt werden. Gegen Abend stürmte es derart, dass diverse Infrastrukturen demoliert wurden. Der Turm mit dem grossen Projektionsfernsehgerät fiel auf zwei kostbare Rennboote, sodass ein Achter und ein Vierer Totalschaden erlitten. Zudem wurden Musikboxen und kleinere Zelte vom Wind weggeblasen. Am Sonntag waren die Wasserverhältnisse den ganzen Tag tadellos und das Wetter war freundlich, wenn auch etwas kühl. Die Regatta konnte somit bei regulären Bedingungen durchgeführt werden.

Der Aufwand für diese Regatta in Schmerikon ist stets sehr gross. Etwa 250 Helfer von allen dem ROZ angehörenden Vereinen (Rapperswil-Jona, Stäfa, Erlenbach, Küsnacht, Thalwil, Horgen, Wädenswil, Richterswil, Uster, Greifensee, Sihlsee) sind gefordert, diesen Wettkampf auf die Beine zu stellen. Und trotzdem lohnt sich diese Arbeit, denn Schmerikon ist ein edler Regattaplatz und bei Junioren, Elite und Masters sehr beliebt. Viele Jugendliche absolvieren auf dem Obersee ihr erstes Ruderrennen und genau für diese jungen ambitionierten Leute wird diese Regatta organisiert.

Mit dem FC Schmerikon geniesst der ROZ das Privileg, einen fachkundigen Partner zu haben, der es versteht, eine Festwirtschaft zu führen. Dieses Jahr genossen die Senioren-Fussballer ein hervorragendes Geschäftsjahr und verkauften sehr viel Grilladen, Teigwaren und Getränke. 

Der RCT ist mit seinen Resultaten noch nicht ganz zufrieden

Die Thalwiler starteten in verschiedenen Kategorien und benötigten sehr viel Bootsmaterial, welches mit dem neuen Bootsanhänger von Techau transportiert wurde. In der Elite musste sich Sam Amstutz im Einer an beiden Renntagen geschlagen geben wie auch Andreas Brander/Luca Nadig im leichten Doppelzweier. Martin Arbter/Matthew Wang zeigten im ungesteuerten Zweier ein beherztes Rennen und wurden lediglich von Baden auf den 2. Platz verwiesen. Am Sonntag wurde dieses Duo in einem vollen Feld Vierter. Mit einer gewissen Wut im Bauch zeigten Sam Amstutz, Matthew Wang, Luca Nadig und Martin Arbter im ungesteuerten Vierer eine sehr starke Leistung und reüssierten mit einem Sieg. In der Elite war der RCT auch mit vier Frauen vertreten, die recht gute Resultate lieferten. Aline Schwyzer und Marie Battistolo fuhren starke Rennen. Im leichten Doppelzweier verzeichneten sie einen Sieg und einen 2. Platz. Im Leichtgewichtseiner siegte Schwyzer ebenfalls, während ihre Clubkameradin Vierte wurde. Überrascht hat auch Friederike Brombach im schweren Einer mit einem schönen 3. Rang. Im Doppelzweier wurde sie mit Zara Vance ebenfalls Dritte. Im Bereich der Junioren U19 musste die Rgm. Richterswil/Wädenswil/Thalwil im Achter eine herbe Niederlage einstecken. Die Thalwiler Simon Andermatt, Benjamin d’Uscio, Tobias Schuler, Elias d’Uscio und Yannic Hostettler und ihre Kollegen mussten sich in einem spannenden Rennen von Grasshoppers und von der Rgm. Rapperswil/Stäfa/Küsnacht knapp geschlagen geben. Mehr erwartet von sich selbst haben auch Andermatt/d’Uscio/d’Uscio/Schuler im Doppelvierer. Leider wurde dieses Quartett nur Dritter hinter zwei ROZ-Renngemeinschaften. Bei den U17 und U15 waren verschiedene Thalwiler im Einsatz und einige mussten bei ihren ersten Gehversuchen etwas Lehrgeld zahlen.

Die detaillierten Ergebnisse sind auf der Homepage des Schweizerischen Ruderverbandes mit folgendem Link abrufbar: http://regasoft.swissrowing.ch/L_Rennen_list.asp?s_Regatta=201903

Das OK bedankt sich herzlich bei allen Helfern und den zahlreichen Besuchern,

Text & Fotos: Reto Bussmann

RCT_Schmerikon_2019_5341.jpg

Ausserordentliche Generalversammlung am 6. Juni 2019

Die Unterlagen für die bevorstehende ausserordentliche Generalversammlung am 6. Juni 2019 sind per Post unterwegs. Wie in der Einladung erwähnt, senden wir hiermit den Link für die elektronische Anmeldung zur a.o. GV und anschliessendem Apéro. Bei Anmeldung via Doodle bitte pro Person eine Zeile mit Namen ausfüllen (nicht Familie).

Anmeldung bis Freitag, 31. Mai 2019:

https://doodle.com/poll/kw46ntsbxf7cagvx

Wir freuen uns auf eine grosse Teilnahme und danken für das rechtzeitige Anmelden.

Herzliche rudersportliche Grüsse, Die Clubleitung.