Präventionsstelle

Im Ruderclub Thalwil finden Personen jeden Alters beste Bedingungen vor, um sich sportlich zu betäti­gen und persönlich weiterzuentwickeln, aber auch um zusammen mit anderen als Team oder Mann­schaft Erfahrungen zu sammeln, die für das ganze Leben prägend sind. Unser Sport bietet vielfältige Chancen für einmalige positive Erlebnisse.

Unserem Verein ist es dabei wichtig, dass sich alle Mitglieder wohl fühlen, und alle respektiert werden. Prominent heisst es bereits in Ziffer 2 unserer Statuten, dass der RCT, seine Mitglieder, seine Organe und Funktionäre die psychische und physische Integrität eines jeden Mitglieds wahren.

Mit der Schaffung einer «Präventionsstelle» soll die Wichtigkeit dieses Anliegens unterstrichen werden. Unsere Hauptaufgaben sind:

  • Beratung in Konfliktsituationen

  • Zuständig für Umsetzung und Beachtung der «neun Prinzipien der Ethik-Charta» von Swiss Olympic

  • Gesundheitsprävention (Vorträge, Anfragen über gesundheitliche Themen).

Team der Präventionsstelle:

 
 

Dörte Jahnk – Mediation – MBA und CAS Corporate Treasury. Aktuell Finanz Business Partnerin Stadt Zürich und Studium der Psychologie. Sie verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz im Umgang mit unterschiedlichen Interessenslagen und entsprechen-den Lösungsfindungen aus ihren vorherigen Positionen als Team- und Projektleiterin. Das Zusammenspiel verschiedenster Einfluss-faktoren auf Situationen herauszuarbeiten, um die eigenen Veränderungsmöglichkeiten zu verstehen, finde ich spannend.

Dorothee Ulrich - Gesundheitsprävention in Zusammenarbeit mit Medbase - Pensionierte Geschäftsführerin Checkup Center Zürich, Master of Public Health, Ernährungswissenschaft, ETHZ. War über 30 Jahre lang engagiert, Bewegung und Ernährung als Vorbeugung gegen Krankheiten in der Bevölkerung beliebt zu machen. Im RCT ist dies fast nicht mehr nötig oder vielleicht doch?

Kontaktformular Dörte Jahnk

Dorothee Ulrich