Sturmschäden an der Ruderregatta in Schmerikon

RCT_Schmerikon_4974.JPG

Am Wochenende des 11./12. Mai 2019 wurde zum siebten Mal die vom ROZ (Ruderverband Oberer Zürichsee) organisierte Ruderregatta in Schmerikon durchgeführt. Mit 872 Meldungen konnte am Obersee erfreulicherweise ein neuer Melderekord verzeichnet werden. Die Wetterbedingungen waren dieses Jahr einmal mehr durchzogen. Am Samstag war es regnerisch und gegen Mittag zog ein unfreundlicher Westwind auf, der die Organisatoren dazu zwang, die Regatta zuerst zu unterbrechen und im Laufe des Nachmittags ganz abzubrechen. Einige junge Ruderinnen und Ruderer fielen wegen den hohen Wellen mit ihren Kleinbooten unfreiwillig ins kalte Wasser, konnten aber von den vielen Motorbooten rasch gerettet werden. Über fünfzig Rennen konnten somit leider nicht durchgeführt werden. Gegen Abend stürmte es derart, dass diverse Infrastrukturen demoliert wurden. Der Turm mit dem grossen Projektionsfernsehgerät fiel auf zwei kostbare Rennboote, sodass ein Achter und ein Vierer Totalschaden erlitten. Zudem wurden Musikboxen und kleinere Zelte vom Wind weggeblasen. Am Sonntag waren die Wasserverhältnisse den ganzen Tag tadellos und das Wetter war freundlich, wenn auch etwas kühl. Die Regatta konnte somit bei regulären Bedingungen durchgeführt werden.

Der Aufwand für diese Regatta in Schmerikon ist stets sehr gross. Etwa 250 Helfer von allen dem ROZ angehörenden Vereinen (Rapperswil-Jona, Stäfa, Erlenbach, Küsnacht, Thalwil, Horgen, Wädenswil, Richterswil, Uster, Greifensee, Sihlsee) sind gefordert, diesen Wettkampf auf die Beine zu stellen. Und trotzdem lohnt sich diese Arbeit, denn Schmerikon ist ein edler Regattaplatz und bei Junioren, Elite und Masters sehr beliebt. Viele Jugendliche absolvieren auf dem Obersee ihr erstes Ruderrennen und genau für diese jungen ambitionierten Leute wird diese Regatta organisiert.

Mit dem FC Schmerikon geniesst der ROZ das Privileg, einen fachkundigen Partner zu haben, der es versteht, eine Festwirtschaft zu führen. Dieses Jahr genossen die Senioren-Fussballer ein hervorragendes Geschäftsjahr und verkauften sehr viel Grilladen, Teigwaren und Getränke. 

Der RCT ist mit seinen Resultaten noch nicht ganz zufrieden

Die Thalwiler starteten in verschiedenen Kategorien und benötigten sehr viel Bootsmaterial, welches mit dem neuen Bootsanhänger von Techau transportiert wurde. In der Elite musste sich Sam Amstutz im Einer an beiden Renntagen geschlagen geben wie auch Andreas Brander/Luca Nadig im leichten Doppelzweier. Martin Arbter/Matthew Wang zeigten im ungesteuerten Zweier ein beherztes Rennen und wurden lediglich von Baden auf den 2. Platz verwiesen. Am Sonntag wurde dieses Duo in einem vollen Feld Vierter. Mit einer gewissen Wut im Bauch zeigten Sam Amstutz, Matthew Wang, Luca Nadig und Martin Arbter im ungesteuerten Vierer eine sehr starke Leistung und reüssierten mit einem Sieg. In der Elite war der RCT auch mit vier Frauen vertreten, die recht gute Resultate lieferten. Aline Schwyzer und Marie Battistolo fuhren starke Rennen. Im leichten Doppelzweier verzeichneten sie einen Sieg und einen 2. Platz. Im Leichtgewichtseiner siegte Schwyzer ebenfalls, während ihre Clubkameradin Vierte wurde. Überrascht hat auch Friederike Brombach im schweren Einer mit einem schönen 3. Rang. Im Doppelzweier wurde sie mit Zara Vance ebenfalls Dritte. Im Bereich der Junioren U19 musste die Rgm. Richterswil/Wädenswil/Thalwil im Achter eine herbe Niederlage einstecken. Die Thalwiler Simon Andermatt, Benjamin d’Uscio, Tobias Schuler, Elias d’Uscio und Yannic Hostettler und ihre Kollegen mussten sich in einem spannenden Rennen von Grasshoppers und von der Rgm. Rapperswil/Stäfa/Küsnacht knapp geschlagen geben. Mehr erwartet von sich selbst haben auch Andermatt/d’Uscio/d’Uscio/Schuler im Doppelvierer. Leider wurde dieses Quartett nur Dritter hinter zwei ROZ-Renngemeinschaften. Bei den U17 und U15 waren verschiedene Thalwiler im Einsatz und einige mussten bei ihren ersten Gehversuchen etwas Lehrgeld zahlen.

Die detaillierten Ergebnisse sind auf der Homepage des Schweizerischen Ruderverbandes mit folgendem Link abrufbar: http://regasoft.swissrowing.ch/L_Rennen_list.asp?s_Regatta=201903

Das OK bedankt sich herzlich bei allen Helfern und den zahlreichen Besuchern,

Text & Fotos: Reto Bussmann

RCT_Schmerikon_2019_5341.jpg