Vorschau auf die Regatta Schmerikon
Der ROZ (Ruderverband Oberer Zürichsee) hat die Bewilligung erhalten, 2021 die nationale Ruderregatta in Schmerikon durchzuführen, allerdings mit einigen starken Einschränkungen. Die Veranstalter und vor allem die jüngeren Ruderinnen und Ruderer sind glücklich, dass endlich wieder eine Regatta auf dem Wasser stattfinden wird. Die Jugendlichen lechzen danach, rennmässig zu rudern.
Neuer Melderekord: 1060 Boote
Weil dieses Jahr die Regatta auf dem Lauerzersee und diejenige in Sarnen abgesagt werden mussten, wollen alle nach Schmerikon. Kein Wunder verzeichnet der Veranstalter mit über tausend Bootsmeldungen einen neuen sagenhaften Melderekord. Zu den Einschränkungen zählen zum Beispiel, dass über 20-Jährige nur im Einer starten dürfen, dass auf dem Regattagelände Maskenpflicht herrscht, dass auf das Festzelt vom Fussballclub Schmerikon verzichtet wird und dass Zuschauer nicht eingeladen werden. Die beiden Bootslagerplätze werden mit Gitter abgegrenzt, weil hier nur berechtigte Personen Zutritt haben. Der Seeuferweg vom Start bei der Schiffswerft Helbling bis zum Zielgelände bleibt für die Bevölkerung begehbar. Den Einwohnern von Schmerikon darf man den Spaziergang am Muttertag entlang des Obersees nicht verbieten.
78% aller teilnehmenden Boote sind Junioren U19, U17 und U15, ihnen ist die Teilnahme in allen Bootsklassen erlaubt. 6% sind Jugendliche in der Spezialkategorie U21, ihnen ist die Teilnahme im Doppelzweier, Zweier-ohne, Doppelvierer und Vierer-ohne möglich. Bei den restlichen 16% handelt es sich um Ruderinnen und Ruderer aus den Kategorien Elite, Masters und Leichtgewicht, die nur im Skiff starten dürfen. Regattiert wird zum Glück ohne Maske.
Am Samstag, 8. Mai 2021 beginnt die Regatta um 10 Uhr, am Sonntag, 9. Mai 2021 erfolgen die Rennen ab 8 Uhr. Die Wetterprognosen für das Wochenende sehen grossartig aus mit weit über 20 Grad Wärme. Hoffen wir, dass sich der Föhn milde verhalten wird und der Regatta keinen Abbruch provoziert.
Hauptsächlich junge Ruderinnen und Ruderer am Start
Der Ruderclub Thalwil startet in 22 Rennen. Die U15 beteiligen sich in sieben Rennen und die U17 in zehn Rennen. Vertreten wird der RCT auch in der Sonderkategorie U21 im Doppelvierer. Aline Schwyzer wird im Einer der Elite-Frauen und bei den U23-Frauen starten.
Vierzig freiwillige Helfer vom RC Thalwil
Ein grosser Dank gehört den rund vierzig Helfern vom Ruderclub Thalwil. Dank ihrem Engagement kann diese Regatta organisiert werden. Damit die vom Ruderverband Oberer Zürichsee ROZ durchgeführte Regatta Schmerikon reibungslos abgewickelt werden kann, benötigt es über 200 Helferinnen und Helfer. Zum Organisationskomitee dieser beliebten Regatta gehören André Kündig (Küsnacht), Werner Merz (Stäfa), Marc Nordmann (Uster), Ruedi Hochstrasser (Thalwil), Claudio Kägi (Wädenswil) und Reto Bussmann (Thalwil).
Freuen wir uns auf die erste Regatta seit langer Zeit!
Text und Fotos: Reto Bussmann