Unterstützung gesucht

Wechsel auf verschiedenen Stellen gehören zu einem aktiven Clubleben dazu: Die Dauer, die jede und jeder von uns dem Amt oder der Aufgabe widmen will und kann, ist individuell und das ist auch richtig so. Schwierig wird es, wenn die vakanten Positionen nicht mehr besetzt werden können. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Viele scheuen nicht unbedingt den zeitlichen Aufwand, sondern sind sich nicht sicher, ob sie die notwendigen Fähigkeiten mitbringen. Um diese Bedenken aus der Welt zu schaffen, beschreiben wir hier drei offene Positionen etwas näher.

Für alle drei unten aufgeführten Vakanzen wäre es wünschenswert, so schnell als möglich eine Nachfolgerin zu finden. Eine Einführung in den Aufgabenbereich – resp. eine sanfte Übergabe ist auch in unserem Sinne: Du wirst also nicht einfach ins kalte Wasser geworfen. Die Aufgaben können selbstverständlich auch in einem Tandem ausgefüllt werden.

Die Positionen sind mit weiblichen Artikeln beschrieben: Die Männer sind natürlich immer mitgemeint.

• Die Chefin Infrastruktur trägt die Budgetverantwortung für den Bereich und stellt die Verbindung der einzelnen Aufgabenbereiche (Boothaus, Fuhr- und Bootspark, Vermietung, Reinigung) in die Clubleitung sicher. Für diese Stelle ist es hilfreich, wenn man bereits einmal einen Umbau begleitet hat, ein eigenes Fahrzeug hat oder hatte, mit Budgets zu tun hatte, ein gewisses technisches Verständnis mitbringt und sich auch mal in neue Themen einlesen kann (ich musste in meinem ersten Amtsjahr plötzlich eine Meinung zu Seilen/Drähten für die Skifflifte haben). In dieser Position ist es wichtig, dass man die monatlichen Vorstandssitzungen nicht scheut.

• Die Chefin RCT Info / Chronik trägt die redaktionelle Verantwortung für die jährliche Chronik: Es geht um die Planung der Ausgaben, Koordination der verschiedenen Berichte und Autoren, Zusammenarbeit mit den Inserenten und das Layouten, Gegenlesen und Finalisieren des ganzen Heftes. Nach dem Druck gehört auch die Verteilung zum Aufgabenportfolio. Wichtig in dieser Position sind Erfahrungen in der Produktion von Kommunikationsmittel und als Projektleiterin – hilfreich ist sicher, wenn die Muttersprache Deutsch ist und man regelmässig Zeit dafür aufwenden kann. Die heisse Phase fällt mit der GV zusammen: Die Chronik wird nach Erhalt des GV-Protokolls finalisiert.

• Die Koordinatorin Papiersammeln organisiert das jährliche Papiersammeln der Gemeinde Thalwil: Sie ist in Kontakt mit unserem Partnerverein und informiert die Fitness- und Leistungssportler, die jeweils Helfen. Für diese Position nützt es, wenn man schon einmal einen kleinen Event mit verschiedenen Ansprechpartnern auf die Beine gestellt hat. Der zeitliche Aufwand hält sich in engen Grenzen und konzentriert sich stark auf den Samstag des Zeitungssammelns.

Wir hoffen sehr, mit der Vorstellung der drei Vakanzen Interesse wecken, Fragen klären und Unsicherheiten abbauen zu können.

Bei Interesse oder Fragen könnt ihr sehr gerne auf uns zukommen: stab@rcthalwil.ch