Der Seerettungsdienst Horgen musste am Montag ausrücken

RCT_Seerettungsdienst_2019_4143.JPG

Zwei Doppelvierer vom Ruderclub Thalwil gerieten am Montagabend in Seenot. Dunkle Regenwolken lagen über der Stadt Zürich und kündigten ein Gewitter an. In der Folge wurde der Wind immer stärker und verursachte hohen Wellengang. Die vier Jugendlichen im einen Doppelvierer sowie die vier Erwachsenen im anderen Vierer wurden überrascht und kenterten etwa vierhundert Meter vom Ufer entfernt. Alle Ruderinnen und Ruderer waren mit Rettungswesten ausgerüstet. Die Wassertemperatur war zwar angenehm, doch die Luft unterkühlte die Mannschaften relativ rasch.

Christoph Schwarzenbach als Obmann vom SRD Horgen besuchte zusammen mit seinem Stellvertreter die Clubleitung des Ruderclub Thalwil. Luzius Steinegger vom RCT war der Koordinator und meldete den Vorfall dem Seerettungsdienst und forderte telefonisch Hilfe an. Innert zehn Minuten waren die Seeretter mit ihren zwei kräftigen Schnellbooten vor Ort und retteten die Ruderinnen und Ruderer aus dem Wasser. Die beiden Rennboote liess man vorläufig im See schwimmen, denn zuerst wollte man die Ruderinnen und Ruderer an Land bringen. Erst im Anschluss wurden auch die Boote an Land geschleppt.

Dass es sich bei diesem Vorfall lediglich um eine Übung handelte, wussten nur der Vorstand vom Ruderclub Thalwil, die teilnehmenden Ruderinnen und Ruderer sowie die beiden Übungsleiter vom Seerettungsdienst. Alle waren mit dem Einsatz des SRD sehr zufrieden und die Seeretter lernten bei dieser Gelegenheit einiges über die Bauart der verschiedenen Ruderboote. 

Der SRD Horgen ist über fünfzigjährig und beschäftigt zwanzig freiwillige Seeretter und ist für den Zürichsee im Thalwil, Oberrieden, Horgen und Herrliberg zuständig. Das Bootshaus liegt an der Seegartenstrasse in Horgen und ist mit SAR bezeichnet. Dies ist die internationale Bezeichnung für «Search and Rescue». Die Organisation verfügt über zwei Motorboote, welche in verschiedenen Aufgaben zum Einsatz gelangen, so zum Beispiel bei in Seenot geratenen Personen und Schiffen, bei Hilfeleistung an Booten in aller Art, bei Überwachung des Sees bei aussergewöhnlichen Wetterlagen, bei Bereitschaftsdiensten bei Regatten, Seetraversierung und Festen. Ausserdem bietet der SRD Unterstützung an bei Einsätzen der Seepolizei und der Feuerwehr.

Der Ruderclub Thalwil bedankt sich herzlich für den grandiosen Einsatz und ist beruhigt zu wissen, dass der SRD Horgen eine sehr gut funktionierende Organisation hat. 

Text und Fotos: Reto Bussmann

RCT_Seerettungsdienst_2019_4173.JPG