Die meisten von euch verfolgen die Lage aufmerksam und ziehen für sich selber die passenden Schlüsse. Dasselbe machen wir als Vorstand: Die aktuellen Entwicklungen in der Welt ausserhalb unserer Bootshalle haben einen starken Einfluss auf den Ruderclub Thalwil.
Der Vorstand verfolgt in diesen Zeiten zwei Ziele:
Schutz der Clubmitglieder und Gewährleisten des Ruderbetriebes.
Wir haben aus diesen Zielen einige Massnahmen abgeleitet, die ab sofort gültig sind:
Ruderbetrieb und Clubhaus
Wir rudern weiterhin.
Wir schliessen gemeinsame Räume, die nicht unmittelbar für den Ruderbetrieb benötigt werden: Kraftraum, Ergometerraum, Sauna und Küche. Ergometer dürfen verwendet werden: Jeweils nach draussen transportieren und nach Gebrauch gründlich desinfizieren.
Die Leiter der Gruppen Leistungssport und Fitnesssport vermeiden es, grössere Gruppen gleichzeitig im Club zu versammeln und sprechen sich ab. Als sofortige Massnahme beginnt das Fitnessrudern am Samstag um 08.30 Uhr. Der Leistungssport trainiert entsprechend früher.
Die Garderoben werden aufgeräumt: Ab Dienstag, 17. März entfernen wir rigoros herumliegende Kleidungsstücke und Tücher. Schuhe und Adiletten dürfen bleiben.
Rudergriffe müssen nach der Ausfahrt desinfiziert werden. Ziel dabei ist die Entfernung des Fettfilms: Ohne den kann das Corona-Virus nicht überleben. Dasselbe gilt für die Tastatur des Logbuchs. Das Reinigungsmittel dafür wird in der Bootshalle bereitgestellt.
Anlässe des Ruderclubs
Abgesagt sind alle Anlässe, bei denen wir grössere Gruppen erwarten, eng zusammensitzen oder mehrheitlich Mitglieder mit erhöhtem Risiko ansprechen. Abgesagt sind Achterrennen, Boothausputzete, Clubhöck, Anrudern und das Hallentraining.
Weiterhin stattfinden können alle Anlässe, bei denen wir mit klar weniger als 50 Teilnehmenden rechnen oder die draussen stattfinden. Es finden statt: Cheminee-Abend, Fahrt nach Stäfa und der Einsteigerkurs.
Individuelle Vorsichtsmassnahmen
Personen in der Risikogruppe (Menschen ab 65 und alle mit bestehenden Vorerkrankungen) sollten gemäss den Vorgaben des Bundes zuhause bleiben;
Bei Krankheitsgefühl bitte zuhause bleiben.
Im Club bitte Abstand halten;
Körperkontakt vermeiden;
Hände waschen.
Der Vorstand appelliert an alle, sich solidarisch zu verhalten: Gesunden Menschenverstand walten lassen, sich regelmässig informieren und die Gesundheit von uns allen im Blick behalten.
Diese Anweisungen gelten ab sofort bis mindestens Ende April oder Widerruf. Bei Fragen könnt ihr euch an den Vorstand wenden.
Vielen Dank an alle!