Ende Februar hat der Bund Regeln für Grossanlässe erlassen. Er will damit die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen. Im Moment liegt die Obergrenze für Veranstaltungen bei 1000 Personen. Diese Regelung gilt vorerst bis 15. März.
Der Ruderclub als Treffpunkt muss sich in dieser Situation ebenfalls orientieren und die weiteren Entwicklungen antizipieren. Wir wollen mit der Situation bewusst umgehen. Das bedeutet auch, dass wir gesunden Menschenverstand über wilden Aktivismus stellen.
Aus diesem Grunde wird das Langstreckenrennen Thalwil vom 15. März nach heutigem Kenntnisstand wie geplant durchgeführt. Wir treten mit den angemeldeten Teams via E-Mail in Kontakt. Die aktuelle Einschätzung zur Durchführung publizieren wir jeweils auf http://rcthalwil.ch/langstreckenrennen.
Zur Zeit kann jede und jeder präventiv aktiv zu der Situation beitragen indem er/sie die wichtigen Massnahmen der Hygiene einhält, die da sind:
Hände waschen und zwar richtig: mit warmem Wasser, Seife, mindestens 30 Sekunden bis über die Handgelenke, gut abtrocknen.
Niesen oder Husten in die Armbeuge
Kein Händeschütteln, Küssen etc.
Vor dem Essen immer Hände waschen oder mit Alkohol desinfizieren
Türfallen, Geld, Tastaturen können mit Viren kontaminiert sein, die dort mehrere Tage überleben können: deshalb nie mit den Händen in den Mund oder ans Gesicht.
Ein Abstand zu fremden Personen von mindestens 1 Meter schützt vor Tröpfcheninfektionen
Papiertaschentücher sauber entsorgen
Wichtig: Bei Anzeichen von Erkältung oder Unwohlsein bitte nicht mehr im Club erscheinen
Wer diese Massnahmen einhält, verhält sich vorbildlich. Mehr können wir im Moment nicht tun. Wir werden weiterhin via E-Mail, auf der Website und wenn nötig mit Anschlägen im Clubhaus die geltenden Anweisungen kommunizieren. Der Vorstand spricht sich regelmässig ab und steht für Fragen zur Verfügung.