Kooperationsvereinbarung: RCT und Medbase AG

Information über die Kooperationsvereinbarung mit der Medbase AG, dem kompetenten Partner für Sportmedizin 

Sponsoring_Medbase_Foto_2019.png

Wer ist Medbase? 

Medbase bietet spezialisierte sportmedizinische Dienstleistungen für Athletinnen und Athleten, Vereine und Sportverbände aller Aktivitätsstufen in den Bereichen Sportmedizin, Sportphysiotherapie, Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung an. (Verlinkung auf www.medbase.ch) 

Das am nächsten gelegene und für uns zuständige Medbase Center befindet sich an der Löwenstrasse 29 in Zürich. Hier werden viele Sportclubs betreut. Das Zentrum hat eine Akkreditierung als Swiss Olympic Center, ist also absolut geeignet für Leistungssportler und alle sportmedizinischen Fragen. 

Wie kam es zu dieser Kooperation? 

2017 hat die Medbase AG die Checkup Center Zürich AG übernommen, da ich als Geschäftsführerin und Inhaberin sicherstellen wollte, dass die präventivmedizinischen Untersuchungen und Beratungen, wie wir sie über Jahrzehnte durchgeführt hatten, auch nach meiner Pension mit allen Angestellten weitergeführt werden konnten. Medbase war der ideale Partner, da sie die gleiche Philosophie leben, die da heisst: » Ein aktives Leben verhindert viele Krankheiten.» 

Da die Übergabe meines Centers an die Medbase sehr gut funktioniert hat und beide Center neue Synergien entwickeln konnten, habe ich im Einvernehmen mit Andreas Brander und Fabian Freimann die Medbase angefragt, ob sie auch die jungen Ruderer/innen betreuen würden. 

Die Zusage kam sehr schnell und mit Freude! 

Welchen Nutzen hat der Ruderclub davon? 

Das Ziel ist, dass wir unsere jungen Athleten und Athletinnen optimal begleiten, so dass sie altersmässig den idealen Trainingsaufbau haben, Verletzungen vermieden werden können und sie optimal leistungsfähig und robust werden. 

Andreas Brander und ich haben inzwischen den Kooperationsvertrag mit Medbase unterschrieben, der unseren Clubmitgliedern bei medizinischen Problemen einen schnellen Zugang zu Sportärzten, Physios, Ernährungs - und Sportwissenschaftern bieten kann. 

Dr.med. Philipp Keller wird auch an Regatten sehr schnell erreichbar sein und eine Physiotherapeutin kann auch vor Ort sein. 

Was sind die Kosten? 

Die Kosten für Behandlungen werden über die Krankenkasse abgewickelt und für medizinische Tests gelten die Tarife für Athleten, die in der Schweiz üblich sind. 

Ferner werden wir 2 x pro Jahr Orientierungsabende für Eltern und Athleten durchführen, die verschiedenen Themen gewidmet werden, wie zum Beispiel Ernährung und Sport und vieles mehr. 

Orientierungsabende und Physios vor Ort an Regatten werden von Medbase übernommen und sind für uns kostenfrei. 

Wie profitiert Medbase vom RCT? 

Kooperationen sollen nicht einseitig sein. Dadurch, dass wir als Ruderclub Thalwil die Medbase AG als Partner haben, machen wir an Regatten auch Reklame und wir werden das Logo auch auf dem Clubbus gegen aussen tragen. 

Ferner sind die Sportmediziner immer auch an Athleten interessiert und die Ruderer/innen sind als Leistungssportler für die medizinische Leistungsforschung von Interesse, da durch sie neue Erkenntnisse gewonnen werden können, die dann den Athleten wieder zugute kommen. 

Ich bin überzeugt, dass diese Kooperation für beide Parteien von grossem Nutzen sein wird und freue mich darauf! 

Dorothee