Medaillensegen für den Ruderclub Thalwil an den Meisterschaften

RCT_SM_2018_039.jpg

Dank hervorragenden Wetterbedingungen herrschte am Wochenende vom 6.-8. Juli 2018 auf dem Rotsee bei den Schweizermeisterschaften im Rudern eine sehr gute Stimmung. 

Der Ruderclub Thalwil erkämpfte sich sechs Vizemeistertitel bei der Elite und in der Kategorie U19. Zudem gab es zahlreiche weitere hervorragende Platzierungen. Dank diesen grossartigen Leistungen erzielte der RC Thalwil in der Clubwertung den sensationellen dritten Platz mit 34 Punkten hinter dem SC Zug (48 Punkte) und dem Grasshopper Club (35 Punkte). Vierzig Vereine wurden klassiert. 

Starke Thalwilerinnen

In einem packenden Rennen holten Ladina Meier, Lia Walser, Samira Benli und Gloria Kalt im Elite Vierer ohne Steuerfrau hinter dem Seeclub Zug die Silbermedaille. Im Zweier-ohne starteten Ladina Meier und Lia Walser schnell und hatten die Konkurrenz hinter sich. Doch auf den letzten Metern wurden die Thalwilerinnen von Vésenaz überholt und um eine Sekunde geschlagen. Gleich zwei leichte Doppelzweier schickte der RCT ins Rennen. Hinter Blauweiss Basel brillierten mit Marie Battistolo/Aline Schwyzer und Samira Benli/Jana Schuppli gleich zwei Thalwiler Boote mit Silber und Bronze. Einen schönen dritten Platz erkämpften sich die U19-Juniorinnen Gloria Kalt und Ina Schreiber im Zweier-ohne.

Überzeugende Thalwiler Elite-Ruderer

Linus Copes und Pascal Ryser, die für die U23-Weltmeisterschaften von Ende Juli in Poznan selektioniert wurden, starteten an den SM im schweren Doppelzweier. Hinter ihren Kollegen aus dem SRV-Kader, Struzina/Fernandez (Zug) und Plock/Condrau (Rapperswil) erkämpften sich die Thalwiler eine verdiente Bronzemedaille.

Vor einem Jahr ruderten Sam Amstutz, Linus Copes, Luca Nadig und Martin Arbter noch als Junioren. Doch nun regattieren die 19-Jährigen bei der Elite. Im Vierer ohne Steuermann forderten sie die Grasshoppers zu einem harten Kampf heraus, den die Zürcher zwei Sekunden vor den Thalwilern gewonnen haben. Der RCT freut sich aber über die verdiente Silbermedaille. Ein starkes Rennen zeigten auch Matthew Wang und Timothy Bates im Doppelzweier U19. Nur Reuss Luzern war schneller als der RCT. 17 Boote waren gemeldet. Im Skiff U19 glänzte einmal mehr Matthew Wang. Hinter dem Dominator Kai Schätzle (Reuss Luzern) sicherte sich der Thalwiler die Silbermedaille. Etwas enttäuscht waren Wang, Bates sowie Livius Schönle und Eric Schreiber im Vierer-ohne U19. Ihnen fehlte einfach die Kraft für einen Effort und mussten sich mit dem 6. Rang begnügen. 

Vorstandsmitglieder überzeugend

Der Chef Leistungssport im RCT, Andreas Brander, und sein Stellvertreter, Michel Wälti, starteten nach einigen Rennen in der Kategorie Masters auch bei der Elite. Im leichten Doppelzweier verpassten sie das Podest um einige Bootslängen, doch sie freuten sich über ihre gute Leistung.

Starke Masters

Michel Wälti und Andreas Brander belegten im Skiff die Ränge 3 und 5 und zusammen mit Matthias Widmer und James Geiger siegten sie im Doppelvierer bei den Masters A. C. Erfolgreich war auch Harald Minich, der bei den Masters C im Achter siegte.

Die Junioren schnuppern Rotsee-Luft

Für Ruderinnen und Ruderer ist es ein Höhepunkt, einmal im Leben auf dem Rotsee rudern zu dürfen. Im Jargon wird er Göttersee genannt und gilt als eines der fairsten Rudergewässer der Welt. Zwar sind die Leistungen der U17- und U15-Ruderer noch im Mittelmass, doch die Teilnahme an den SM bleibt in guter Erinnerung. Gianna Schwyzer verpasste im Doppelzweier mit ihrer Kollegin aus Cham den A-Final ganz knapp. Der 3. Rang im B-Final war die Ausbeute. Eric Grassi, Benjamin d’Uscio, Nathaniel Bello und Yannic Hostettler mussten sich im Vierer-ohne mit dem 4. Platz benügen. Bei den U15 sammelten Benjamin Baur, Yann Hollander, Andrin Andermatt, Alexander Spörri, Bernhard Burger, Yassin Vayanos, Lorin Jacob, Valentin Braun, Mustafa Barnwti und Maxim Ruffieux in verschiedenen Bootsklassenwertvolle Erfahrung für ihre Zukunft.

Am Sonntagabend trafen sich traditionsgemäss weit über hundert Mitglieder, Eltern und Freunde des RCT zu einem Apero riche im Bootshaus 

Text und Fotos, Reto Bussmann

 

Alle Fotos der SM 2018