Linus Copes holt nach EM- auch den WM-Titel !

Foto: (v.l.n.r.): Dominic Condrau, Linus Copes, Andrin Gulich und Valentin Huehn holten die Goldmedaille im Junioren-Doppelvierer an der Junioren-WM in Trakai (Foto: Detlev Seyb, Schweizerischer Ruderverband)

 

Freude im Ruderclub Thalwil

Der Ruderclub Thalwil jubelt schon wieder! Nach dem Sieg bei den U19-Europameisterschaften durch Linus Copes und dem sensationellen Triumph von Pascal Ryser an den U23-Weltmeisterschaften erkämpfte sich der Schweizer Doppelvierer mit Schlagmann Linus Copes (Thalwil), Andrin Gulich (Küsnacht), Dominic Condrau (Rapperswil-Jona) und Valentin Huehn (Vésenaz) den Weltmeistertitel. 

An den in Trakai (Litauen) durchgeführten Junioren-Weltmeisterschaften erkämpften sich zudem der gesteuerte Vierer die Silbermedaille und der Juniorinnen-Doppelvierer die Bronzemedaille. Das ist für den SRV ein historischer Erfolg, denn noch nie wurden an einer Junioren-WM mehr Medaillen gewonnen. Der Vierer-ohne mit der Thalwilerin Lia Walser siegte im C-Final und holte den 13. Schlussrang.

Copes / Gulich / Condrau / Huehn blieben im Vorlauf wie im Halbfinal ungeschlagen. Im Final vom Sonntag überraschten sie die Dänen, Griechen, Briten, Italiener und die Deutschen mit einem Blitzstart. Vom Start weg bis ins Ziel gaben sie die Führung nicht ab. Die favorisierten Europameister kontrollierten das Rennen mit einigen Zwischenspurts, sodass sie schliesslich ihr angestrebtes Ziel, den WM-Titel, realisieren konnten. Nur eine Sekunde dahinter folgten Grossbritannien und Italien. 

Der RCT gratuliert den Schweizern zu ihren Topleistungen – insbesondere ist er stolz auf die Thalwiler Linus Copes und Lia Walser.

Reto Bussmann

 

Resultate auf der Homepage des SRV: https://www.swissrowing.ch