Pascal Ryser ist WELTMEISTER

An den U23 Ruderweltmeisterschaften in Plovdiv (Bulgarien) erkämpfte sich der Thalwiler Schlagmann Pascal Ryser am Samstag, 22. Juli 2017 im leichten Doppelvierer - zusammen mit Julian Müller, Andri Struzina und Matthias Fernandez – sensationell die Goldmedaille und darf sich nun Weltmeister nennen. Herzliche Gratulation unserem Thalwiler Sunnyboy.

Bereits im Vorlauf siegten die Schweizer und im Halbfinal erzielten sie gar neue Weltbestzeit. Bei heissen Temperaturen um die 35° und Schiebewind kämpften Ryser + Co. im Final bis zur 1000-Meter-Marke in einem kräftezehrenden Bord an Bord Kampf gegen die ebenfalls sehr starken Österreicher. Mit einem Zwischenspurt konnten die Schweizer dann ein paar Meter vorlegen und bald hatten sie eine Länge Vorsprung. Diesen gaben die motivierten Schweizer nicht mehr aus der Hand und verwiesen Österreich und Irland auf die weiteren Medaillenplätze.

Pascal Ryser durfte in der anschliessenden Zeremonie mit Schweizer Psalm die wohlverdiente Goldmedaille in Empfang nehmen und er schien sehr glücklich über seinen Bubentraum, der nun Realität ist: Weltmeister.

Die Rudernationalmannschaft U23 landet am Montag um 16:50 Uhr in Zürich Kloten mit Flug OS 563. Sie fliegt von Sofia über Wien.

Reto Bussmann


Foto: v.l.n.r. Julian Müller, Pascal Ryser, Andri Struzina, Matthias Fernandez

Bildnachweis: SRV, Detlev Seyb