Eine fantastische Ruderregatta auf dem Sarnersee

RCT_Sarnen_2017_001.jpg

Über das Pfingstwochenende starteten 1432 Boote aus 70 Ruderclubs aus dem In- und Ausland in Sarnen an der Nationalen Regatta. Nach sommerlichem Wetter am Samstag wurde es an Pfingsten bis am Nachmittag ziemlich nass, doch der See war ständig flach, so dass faire Rennen ausgetragen werden konnten. Infolge eines Gewitters am Samstagabend mussten lediglich zwei Rennen abgesagt werden. Die Ruderinnen und Ruderer lieferten spannende Rennen. Vier Wochen vor den Schweizer Meisterschaften wissen nun die meisten Mannschaften und ihre Trainer, wo sie mit ihrer Form stehen und was von ihnen an der SM erwartet werden darf.

Thalwiler Junioren-Achter mit viel Potential

Am meisten Freude bereiteten die U19 Ruderer im Achter. Nachdem die Thalwiler Junioren mit Sam Amstutz, Martin Arbter, Linus Copes, Matthew Wang, Timothy Brennan Bates, Livius Schönle, Luca Nadig und Eric Schreiber unter dem Steuerkommando der routinierten Ruderin Samira Benli am Samstag in einem schönen Feld von sieben Booten hinter den Luzernern und dem Seeclub Zürich den schönen dritten Rang erkämpften, wollten ihre Köpfe am Sonntag noch mehr. Das Thalwiler Oktett startete blitzschnell und behauptete die Führung bis 500 Meter vor dem Ziel. Dahinter kämpften die Rgm. Seeclub Luzern/Reuss Luzern und das Boot vom Seeclub Zürich um den Anschluss. Es folgte ein harter Bord an Bord Kampf, welchen schliesslich die Innerschwyzer vor den Thalwilern um winzige 25 Hundertstelsekunden für sich entschieden. Der Trainer Pascal Ludwig freute sich sehr und hofft, dass der Kampfgeist auf dem Rotsee in einem Monat gleich gross sein wird.

Überzeugende Thalwiler

Timothy Brennan Bates gehört zu denjenigen, welche an jeder Regatta zu den Schnellsten gehört im U19 Skiff. Auch in Sarnen besiegte er am Samstag wie am Sonntag die gesamte Konkurrenz mit vierzig (!) Einern deutlich. Die beiden Siege gaben Bates auch Elan, seine Kollegen im Vierer-ohne zu Bestleistungen zu animieren. Am Samstag siegten Sam Amstutz, Martin Arbter, Timothy Brennan Bates und Livius Schönle. Am Sonntag mussten sie sich nur von Reuss Luzern schlagen lassen. Im Zweier-ohne zeigten Arbter/Amstutz eine starke Leistung. Hinter der Rgm. Reuss/GC wurden die Thalwiler Zweite. Im U19 Doppelvierer wurden Ruben Berchtold, Luca Nadig, Linus Copes und Matthew Wang am Samstag Fünfte und am Sonntag siegten sie mit Eric Schreiber anstelle von Berchtold in der 2. Serie.

Ladina Meier und Cara Pakszies harmonieren perfekt

Die beiden Thalwiler Elite-Ruderinnen lieben das Training und die daraus entstehenden Erfolgserlebnisse. So feierte das Duo im Doppelzweier der Seniorinnen am Samstag einen klaren Sieg vor Marbach und Belvoir, dem es am Sonntag einen weiteren Sieg folgen liess. Im ungesteuerten Zweier war nur Heidelberg schneller als der RCT. An beiden Renntagen wurden Meier/Pakszies Zweite – doch die Schweizer Konkurrenz konnte klar geschlagen werden.

Der Frauen-Achter musste Forfait geben

Infolge Krankheit von zwei Thalwilerinnen konnte das hoffnungsvolle Achter-Projekt keine Fortsetzung erleben. Dafür waren neben Ladina Meier und Cara Pakszies noch andere Thalwilerinnen erfolgreich. So mussten sich Lia Walser, Gloria Kalt, Jana Schuppli und Aline Schwyzer im Doppelvierer U19 nur von Zug und Morges schlagen lassen. Im Zweier-ohne wurden Walser/Kalt Zweite, Schuppli/Schwyzer Dritte. Im Skiff holte Walser einen guten zweiten Rang, dem sie am Sonntag ein dritter Rang folgen liess.

Auch die Senioren und jüngeren Junioren strahlten

Im Doppelzweier der Masters besiegte der Thalwiler Cheftrainer Pascal Ludwig (in Rgm. mit dem Küsnachter Trainer Joachim Drews) den Chef Leistungssport Andreas Brander mit dem letztjährigen Schweizermeister Stefan Freiburghaus. Die weitere Konkurrenz konnte knapp in die Schranken gewiesen werden. Am Sonntag wurde das Schweizer Trainer-Duo von einer deutschen Renngemeinschaft geschlagen. Auch im Elite Skiff zeigte Pascal Ludwig Stärke und wurde Dritter. Gute Leistungen zeigten im Weiteren die U17 und U15 Mädchen und Burschen und freuen sich auf die beiden weiteren Regatten auf dem Greifensee in zwei Wochen und auf dem Rotsee in vier Wochen.

Viel gutes Bootsmaterial – und trotzdem fast zu wenig

Die Abteilung der Leistungssportler im Ruderclub Thalwil ist in den letzten Monaten stark gewachsen. Ohne die dankbare Unterstützung der Breitensportler, welche viel Verständnis aufbringen, dass auch die qualitativ besten Boote der Breitensportler oft von den Regattierenden beansprucht werden, könnten zahlreiche Juniorinnen und Junioren kein ordentliches Training absolvieren. Deshalb bedanken sich alle Thalwiler Leistungssportler herzlich für das kollegiale Verhalten der Breitensportler.

Reto Bussmann    

 

Fotos