Schweizer Meisterschaften 2017

Am 1. und 2. Juli treffen sich auf dem Rotsee in Luzern die besten Ruderinnen und Ruderer der Schweiz. Der Ruderclub Thalwil tritt mit über 20 Booten an – und einige der Athletinnen und Athleten haben reelle Chancen auf Medaillen! Insbesondere gespannt sind wir auf die Rennen der Elite Frauen und der U19 Junioren.

Der Rotsee – in Rudererkreisen auch Göttersee genannt – ist 2.5 Kilometer lang und von Hügeln umrahmt. Seine konstant ruhigen und fairen Bedingungen machen ihn zum optimalen Gewässer für Ruderwettkämpfe. In den letzten Jahren hat der Schweizer Ruderverband die Infrastruktur ausgebaut, so dass die Ruderschweiz jetzt auf ein modernes Leistungszentrum in Luzern zurückgreifen kann.

Ein Besuch der Schweizer Meisterschaften lohnt sich allemal: die Atmosphäre eines Regattaplatzes ist schwierig zu beschreiben und sollte selber erlebt werden. Zudem werden die Rennen live auf verschiedenen Bildschirmen gezeigt: bis die Boote im Zielbereich auftauchen, kann man die Entwicklungen problemlos verfolgen – und muss sich nachher nur etwas drehen, um die Teams beim Kampf um die Spitze anfeuern zu können.

Für die Anreise empfehlen wir den öffentlichen Verkehr (Station Maihofmatte-Rotsee in Luzern). Wer es dennoch mit dem Auto versuchen will, sollte sich auf eine längere Parkplatzsuche einstellen (und am besten in Fahrgemeinschaften anreisen). Der Karteneintrag für die Routenplanung befindet sich hier: https://goo.gl/maps/Hr1ZoSo2wTM2

 

SM-Feier

Im Anschluss an die Rückkehr der Athletinnen und Athleten treffen sich die Mitglieder der RC Thalwil zum gemeinsamen Apero im Clubhaus. Wir beginnen am 2. Juli um 19 Uhr.

Eine Anmeldung ist erwünscht. Das genaue Programm und der Anmeldelink wurde vom Clubpräsidenten verschickt. 

Anmeldung via Doodle: http://doodle.com/poll/t3zrcnqkqdc3per6

Kategorien

Die Kategorien an den Schweizer Meisterschaften sind analog der übrigen nationalen Regatten. Der Ruderclub Thalwil ist in fast allen Kategorien vertreten – einzig unsere jüngsten Junioren starten nicht:

-        Meisterschaftsrennen Senioren/‐innen und Leichtgewichte

-        Meisterschaftsrennen Junioren/‐innen

-        Masters

Zusätzlich gibt es begehrte Auszeichnungen für die erfolgreichsten Clubs:

-        Wanderpreis „Meilleur Club Suisse“: Der Wanderpreis der SRV‐Ehrenmitglieder geht an den Club mit dem besten Gesamtresultat

-        Club‐Wanderpreis U15/U17 Der Wanderpreis für den besten Club in den Nachwuchskategorien U15 und U17 geht an den Club mit der höchsten Punktezahl bei den Junioren/‐innen U15 und U17.

 

Rennplan

Die Wettkämpfe vom ersten Juli-Wochenende beginnen bereits am Freitag. Richtig ernst gilt es aber am Samstag mit den Vorläufen der Eliteklasse. Am Sonntag finden die Finalläufe statt:

-        Freitag:

o   Vorläufe Critérium National

o   Vorläufe/Finals Masters

-        Samstag:

o   Vorläufe/Halbfinals alle Kategorien

o   Vorläufe/Finals Masters

-        Sonntag:

o   Finalrennen alle Kategorien, inkl. B‐Finals

Die genauen Rennzeiten unserer Thalwiler Delegation werden hier in Kürze publiziert.