Langstreckenrennen 2017

Grasshoppers siegt in der Elite

Nach den miesen Wetterprognosen für den Sonntag, 19. März 2017 spielte man mit dem Gedanken, das Achterrennen absagen zu müssen, doch der Mut und das exakte Studium sämtlicher elektronischer Wetterkarten bewegte den OK-Chef Fabian Bürli die Regatta durchzuführen. Dass sich das Wetter am Sonntagmorgen dann schnell besserte und sich der Zürichsee von seiner angenehmsten Seite zeigte, überraschte sämtliche Ruderinnen und Ruderer.

Der Ruderclub Thalwil organisiert diese Regatta zum 25. Mal

34 Boote haben sich zu dieser Jubiläums-Regatta angemeldet, drei mussten sich leider abmelden. Trotzdem ergab sich am Start ein wunderbares Bild. In der ersten Serie verteilten sich 17 Boote der offenen Kategorie und der Kategorie Masters vor den Zürcher Bootshäusern über das ganze Seebecken. Nach aufwändigem Ausrichten der Boote, das mit einigen Böen nicht einfach war, wurde die Armada mit einem lauten Knall auf die 6.8 Kilometer messende Strecke Richtung Thalwil geschickt. Zehn Minuten später folgte die zweite Serie mit 7 Junioren-Booten und 7 Frauen-Achter.

In der Elite legten die Ruderer vom Grasshoppers-Club Zürich vor und hielten die Rgm. Belvoir/Rapperswil-Jona, den RC Baden und den SC Zürich in Schach. Mit einer Zeit von 21:22,3 Min. siegte GC unter grossem Beifall des Publikums, das vor und auf dem Bootshaus das spannende Rennen verfolgte.

Bei den Masters war es eine Renngemeinschaft von RIZ Zürich / Küsnacht / SC Zürich, welche den Sieg vor dem SC Zürich und RC Zürich sicherstellte.

Thalwiler Junioren und Thalwiler Frauen bereiten grosse Freude

Dass unter dem ambitionierten und sehr beliebten Trainer Pascal Ludwig starke Ruderer und Ruderinnen im Ruderclub Thalwil trainieren, hat man bereits festgestellt. Dass das Junioren-Boot mit Eric Schreiber, Luca Nadig, Matthew Wang, Brennan Bates, Livius Schönle, Sam Amstutz, Martin Arbter, Linus Copes und Steuermann Elias d’Uscio dann aber wie die Post weg ruderte und der sich dahinter folgende Achter vom Seeclub Zürich die Zähne ausbiss, hätte niemand erwartet. Die Thalwiler erzielten mit 21:38,1 Min. die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmer und sicherte sich zur Freude aller Thalwiler Anhänger einen grandiosen Sieg. Der SC Zürich folgte acht Sekunden dahinter.

Obwohl im Thalwiler Achter der Frauen einige Juniorinnen ruderten, zeigten sie sich kampfbereit und überzeugten mit einer tadellosen Leistung. Der RC Zürich siegte bei den Frauen, doch der zweite Platz ging an den RCT mit Jana Schuppli, Lia Walser, Aline Schwyzer, Gloria Kalt, Friederike Brombach, Ina Schreiber, Ladina Meier, Cara Pakszies und Steuerfrau Samira Benli, noch vor den beiden Booten vom Belvoir Ruderclub. Die Zuschauer hatten grosse Freude.

Anschliessend servierte der Ruderclub Thalwil allen hungrigen Ruderinnen und Ruderer eine grosse Portion Pasta mit Geschnetzeltem, ein nahrhaftes Menü, welches unter der Leitung von Kurt Humbel und einem grossen Helferteam gekocht wurde. Bei der Siegerehrung erhielten dank Sponsoren wie Fielmann, Swisscom, Zürichsee-Events, Wicki und Sichersatt.ch alle Teilnehmer eine kleine Anerkennung. Der Wanderpokal für das schnellste Boot wurde von Wicki Attorneys-at-law gesponsert und dem Grasshopper-Club Zürich überreicht.

Resultate:

Elite: 1. GC Zürich 21:22,3 Min., 2. Rgm. Belvoir/Rapperswil-Jona 21:40,5 Min., 3. RC Baden 21 :46,5 Min.

Masters : 1. Rgm. RIZ Zürich/Küsnacht/SC Zürich 23 :08,1 Min., 2. SC Zürich 24:56,0 Min., 3. RC Zürich 25:30,5 Min.

Junioren: 1. RC Thalwil 21:38,1 Min., 2. SC Zürich 2 21:46,9 Min., 3. GC Zürich 22:32,6 Min.

Frauen: 1. RC Zürich 24:02,2 Min., 2. RC Thalwil 24:26,4 Min., 3. Belvoir RC 24:55,3 Min.

 

Reto Bussmann

 

 

http://rcthalwil.ch/fotos-und-videos

Fotos: Raphael Zubler, Reto Bussmann & Ralph Schmid