Am 6.Oktober fand unser 1. Sponsoren-Anlass statt. Eingeladen waren alle Sponsoren des neuen Sponsorenclubs für den Nachwuchs, unser Gönnerverein und die Inserenten des RCT Infos. Der Vorstand inklusive Trainer und Trainings-Chefs waren auch anwesend.
Der Abend wurde durch unsere Kommunikationschefs Luca Nadig und Matthew Wang organisiert und exzellent begleitet. Wir hatten sogar die Ehre, den höchsten Thalwiler, den Gemeindepräsidenten Märk Fankhauser, bei uns haben zu dürfen. Er erklärte uns und den Sponsoren in seiner Rede, wie wichtig die Jugendförderung und explizit der Ruderclub für Thalwil sei und warum Thalwil wahrscheinlich trotzdem die attraktivere Ruder-Küste sei als die gegenüberliegende Goldküste. Wir nehmen ihm dies natürlich gerne ab und danken ihm für die selbstbewusstseins- stärkenden Worte.
Unser Programm startete draussen vor dem Bootshaus mit reichlich Action: Der nigelnagelneue schwere Männerachter landete an unserem Steg. Es entstiegen ihm mit unübertrefflicher Eleganz unsere starken Männer.
Das Boot hatte offiziell noch keinen Namen und wurde deshalb, nachdem es gut abgetrocknet wurde, feierlich auf den Namen Thalwil getauft. Im Taufspruch steht geschrieben, dass das Boot zum Sieg hin führen soll. Der Name Thalwil stehe für Stärke und Willenskraft. Das Ziel sei, dass der Achter dem Nachwuchs viele Trainingsstunden auf dem Wasser ermöglichen werde, um anschliessend an den Regatten viele Erfolge einzuheimsen.
Vom Hotel Alex wurden wir reichlich mit mehreren „Apéro-Stufen“ (zuerst kalt und dann warm) kulinarisch verwöhnt. Dafür geht ein grosses Dankeschön an den Direktor Daniel Weist und seine Crew.
Zudem haben Luca Nadigs Eltern uns aus ihrem Weingut im Thurgau mit edlen Tropfen verwöhnt, das war einmalig. Wir haben nun im RCT einen neuen Ruderwein mit RCT- Etikette, der wirklich köstlich mundet.
Etwas später, drinnen im warmen Clubraum, erzählten unsere U 23 Weltmeister Linus Copes und Pascal Ryser aus ihrem Ruderalltag. Der Weg an die internationale Spitze ist im Rudern extrem hart und mehrere Schuhnummern grösser als an die nationale Spitze. Heute schafft das niemand mehr ohne Vollsportler zu sein und zusätzlich einen grossen Support zu bekommen. Linus und Pascal haben es vor ein paar Jahren an die Spitze geschafft. Danach haben sie jedoch Unterbrüche gehabt, sind aber jetzt wieder im Achterteam des RCT aktiv, worüber wir im Club sehr froh sind.
Es folgte nun der warme Apéro mit köstlichem Risotto und vielem mehr. Zudem bestand genügend Zeit, um sich kennenzulernen und zu plaudern.
Später erklärten unsere Nachwuchs-Chefs Linus Schönle und Sam Amstutz, dass wir mit dem neuen Sponsorenclub für unsere Junioren erstmal eine Trainerin im 30 % Pensum anstellen können, die unsere Junioren und Juniorinnen U 15 und U17 unter ihre Fittiche nimmt. Wir sind deshalb dem neuen Sponsorenclub für unseren Nachwuchs zu grossem Dank verpflichtet. Erwähnt wurde auch unser brandneuer, grosser Bildschirm in der Eingangshalle, auf dem unsere Sponsoren mit Logo sichtbar sind.
Die Feedbacks über den Anlass waren allesamt sehr positiv, man staunte, wie die jungen Personen den Abend absolut professionell und mit einem inneren Feuer für den Rudersport organisiert und durchgeführt haben. Es hat inzwischen im Ruderclub eine tolle Durchmischung von „Jung und Alt“ stattgefunden, Chapeau! Dafür sei allen ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.
Der nächste Sponsorenanlass wird anlässlich der Thalwiler Achter-Regatta im kommenden März stattfinden. Sobald das Programm steht, werden wir informieren.
Text: Dorothee