27. Thalwiler Langstreckenrennen

RCT_Langstrecke_0217.jpg

Am Sonntag, 24. März 2019 organisiert der Ruderclub Thalwil zum 27. Mal eine Langstreckenregatta von Zürich nach Thalwil. Wie üblich starten die Achter mit Steuermann um 10.30 Uhr mit einem Massenstart vor den Bootshäusern in Zürich. Die etwa 6,5 Kilometer lange Strecke führt von Zürich Richtung Thalwil. Nach rund zwanzig Minuten hartem Abnützungskampf werden die Ruderinnen und Ruderer beim Bootshaus des Ruderclub Thalwil von vielen Zuschauern mit Applaus empfangen.

Vierzig Achter mit Steuerleuten in den Kategorien Elite, Masters, Frauen und Junioren sind gemeldet. Die Boote kommen vom Bodensee, Vierwaldstättersee, Genfersee, Zugersee und Zürichsee. Wer dieses Jahr das Langstreckenrennen gewinnen wird, ist wie üblich anfangs Saison noch nicht ganz klar. Sind es wieder die Vorjahressieger vom Seeclub Zürich, welche die Nase vorne haben werden oder können die Grasshopper ihre ständigen Konkurrenten schlagen? Wie schnell ist der ambitionierte Ruderclub Thalwil, der bei der Elite und bei den Masters starten wird? Für die Elite rudern Linus Copes, Pascal Ryser, Martin Arbter, Livius Schönle, Luca Nadig, Matthew Wang, Kirill Sprigaylov und Andreas Brander, die sich von Steuerfrau Aline Schwyzer dirigieren lassen.

Als grosse Neuerung wird dieses Jahr eine GPS-Zeitmessung zur Anwendung kommen. Die Sieger jeder Kategorie dürfen sich auf attraktive Preise freuen, die von den Sponsoren gespendet wurden.

Nun darf das OK und die über zweihundert Teilnehmer nur noch auf angenehmes Wetter und reguläre Wasserbedingungen hoffen. Der grösste Gegner ist jedoch der Wind.

Zuschauer sind am Sonntagmorgen herzlich willkommen und werden gebeten, zu Fuss zu erscheinen, weil keine Parkplätze angeboten werden können.

Alle Informationen sind zu finden unter http://rcthalwil.ch/langstreckenrennen

Reto Bussmann