Thalwiler Langstreckenrennen 2018 - Bericht !

RCT_Langstrecke_RB_0315.jpg

Garstige Bedingungen beim Thalwiler Langstreckenrennen

Am Sonntag, 18. März 2018 hat der Ruderclub Thalwil zum 26. Mal eine Langstreckenregatta von Zürich nach Thalwil organisiert. Leider hatten die 288 Ruderinnen, Ruderer und Steuerleute in den 32 gesteuerten Achterbooten mit misslichen Verhältnissen zu kämpfen. Ein bissiger Nordwind blies um die Ohren, der Zürichsee war mit starkem Wellengang aufgewühlt und die Temperatur betrug gerade mal null Grad.

Wie üblich wurde die Regatta in zwei Serien aufgeteilt. In der ersten Serie starteten die Elite und die Junioren, in der zweiten Serie die Frauen und Masters. In der Elite siegte der Seeclub Zürich in 20:18 Min., 13 Sekunden vor dem Vorjahressieger Grasshopper-Club Zürich. Eine starke Leistung zeigten die jungen Leute vom Ruderclub Thalwil als Dritte. Für den RCT ruderten Sam Amstutz, Martin Arbter, Matthew Wang, Luca Nadig, Livius Schönle, Brennan Bates, Linus Copes, Michel Wälti unter dem Kommando von Samira Benli. Als stärkstes Junioren-Boot reüssierten die Burschen vom Seeclub Zug vor dem SC Zürich.

Etwa zehn Minuten nach der ersten Serie starteten um 10.45 Uhr die Frauen und Masters. Der RC Zürich hatte die stärksten Frauen im Boot und siegte in 23:40 Min. Bei den Masters war es ein deutscher Achter, der in Gedenken an den im letzten Sommer verstorbenen Thalwiler Trainer Pascal Ludwig, startete. Die Ruderer aus Mainz und Limburg siegten in 22:10 Min. Nur fünfzehn Sekunden dahinter klassierten sich die Masters vom Ruderclub Thalwil mit James Geiger, Kaspar Hofer, Oliver Ipser, Erik Holzer, Dimitri Weitnauer, Ladina Meier, Matthias Widmer, Christoph Widmer und Steuermann Elias d’Uscio.

Anschliessend wurden allen Teilnehmern und Zuschauern feine Teigwaren serviert, bevor die Siegerehrung über die Bühne ging.

Reto Bussmann

 

 

Resultate: (Details siehe: www.rcthalwil.ch)

26. Thalwiler Langstreckenrennen

Elite: 1. SC Zürich, 2. GC Zürich, 3. RC Thalwil, 4. RGM Belvoir/Rapperswil-Jona, 5. SC Stansstad, 6. Forward RC Morges, 7. RC Blauweiss Basel, 8. Aviron Romand Zurich,

Junioren: 1. SC Zug, 2. SC Zürich, 3. Belvoir RC Zürich

Frauen: 1. RC Zürich, 2. RGM Belvoir/Küsnacht/Mannheim/Cambridge, 3. Blauweiss Basel

Masters