Elf Medaillen für den Ruderclub Thalwil!

An den Schweizermeisterschaften vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 auf dem Rotsee waren die Thalwiler Ruderinnen und Ruderer so erfolgreich wie seit Jahren nicht mehr. Leider waren die Wetterbedingungen am Samstag eher garstig mit Dauerregen, und am Sonntag schien zwar die Sonne, doch die 980 Teilnehmenden hatten mit heftigem Gegenwind zu kämpfen.

Meistertitel für Ladina Meier und Cara Pakszies im Zweier-ohne

Einen starken Auftritt hatten Ladina Meier und Cara Pakszies im Zweier-ohne. In dieser Bootsklasse haben die Ruderinnen nur je ein Ruder, was ein synchrones Zusammenspiel voraussetzt. Die Freude über das gewonnene Fanion war riesig. Im Doppelzweier der Seniorinnen war die Konkurrenz sehr stark und die beiden Thalwilerinnen mussten sich mit dem 4. Rang begnügen. Im Doppelvierer resultierte zusammen mit Lia Walser und Samira Benli ein 6. Rang.

Junge Frauen mit Zukunft

Der RCT ist stolz, dass er an der SM bei der Elite mit einem Frauen-Clubachter am Start war. Der 6. Rang ist Nebensache, denn in diesem Seniorinnen-Boot ruderten sieben Juniorinnen. Mit Lia Walser, Gloria Kalt, Ina Schreiber, Friederike Brombach, Aline Schwyzer, Jana Schuppli, Octavia Barnes, Samira Benli und Steuerfrau Therese Amstutz hat der RCT junge Frauen, die sich dem Rudersport verschrieben haben. Im Doppelvierer U19 zeigten die Juniorinnen Lia Walser, Gloria Kalt, Ina Schreiber und Aline Schwyzer ein starkes Rennen und holten hinter Zug und Vésenaz die Bronzemedaille. Im Zweier-ohne verpassten Schreiber/Kalt den 3. Platz um winzige 5 Hundertstelsekunden. Schuppli/Schwyzer wurden Sechste.

Vizemeistertitel für Pascal Ryser und Pascal Ludwig

Pascal Ryser startete im leichten Doppelzweier zusammen mit dem Thalwiler Profitrainer Pascal Ludwig. Wie im Vorjahr erkämpfte sich dieses starke Duo die Silbermedaille hinter dem SC Zug. Mit ebendiesen Zugern (Fernandez und Struzina) vertritt Ryser übrigens die Schweiz an den U23 Weltmeisterschaften im leichten Doppelvierer am 23. Juli 2017.

Copes und Bates gehören zu den schnellsten Skiffiers

In vier Vorläufen und zwei Halbfinals wurden aus 23 Junioren die sechs schnellsten U19-Skiff-Ruderer ermittelt. Mit Linus Copes und Timothy Brennan Bates erkämpften sich gleich zwei Thalwiler einen Platz im Final. Zusammen mit dem Kronfavoriten Jan Schäuble aus Stansstad lieferten sich Linus Copes und Brennan Bates ein Kopf an Kopf Rennen. Copes war sehr nahe am Meistertitel, doch schliesslich gewann Schäuble zwei Sekunden vor Copes. Gleich dahinter klassierte sich Bates auf dem 3. Platz. Zwei Thalwiler Junioren unter den ersten Drei - sagenhaft!

Wiederbelebung der Thalwiler Achter-Tradition

In den Achtzigerjahren holte der RCT acht Mal den Meistertitel im Achter. Nun haben die Thalwiler Junioren Lunte gerochen und haben sich zum Ziel gesetzt, dieser Tradition anzuknüpfen. Linus Copes, Martin Arbter, Sam Amstutz, Timothy Bates, Linus Schönle, Matthew Wang, Eric Schreiber, Luca Nadig und Steuerfrau Samira Benli haben sich intensiv für dieses Rennen vorbereitet. Am Rotsee fehlte schliesslich eine winzige Sekunde zur Sensation um die Rgm. Reuss Luzern/SC Luzern zu schlagen. Die Silbermedaille gibt Mut und Kraft für die Zukunft.

Starke Junioren Riemenruderer

Die für die Coupe de la Jeunesse in Hazewinkel selektionierten Sam Amstutz und Martin Arbter ergatterten sich hinter Luzern/GC und Biel die Bronzemedaille. Zusammen mit Livius Schönle und Brennan Bates wurden sie im Vierer-ohne hinter Reuss Luzern gar hervorragende Zweite. Einzig dem Doppelvierer U19 mit Linus Copes, Matthew Wang, Eric Schreiber und Luca Nadig fehlte am Schluss die Kraft, sich vom 6. Platz zu lösen. Und der U17 Achter mit Benjamin d'Uscio, Elias d'Uscio, Nathaniel Bello, Eric Grassi, Simon Andermatt, Yannic Hofstettler, Florian Fürst und Nils Hauser sowie Stf. Therese Amstutz musste sich mit dem letzten Platz begnügen. Doch Potential für die Zukunft steckt auch in diesem Boot.

IMG_1373.JPG

Die Masters überraschten

Der Titelverteidiger Stefan Freiburghaus wurde im Skiff Masters A guter Dritter. Zusammen mit Andreas Brander erkämpften sie im Doppelzweier die Silbermedaille, während Christoph und Matthias Widmer vom RCT Vierte wurden. Zudem holten die Masters in der Besetzung Andreas Brander, Erik Holzer, Stefan Freiburghaus und Matthias Widmer im Doppelvierer eine weitere Silbermedaille.

Dritter Platz für den RCT in der Clubwertung

Mit diesen elf Medaillen (1 x Gold, 6 x Silber, 4 x Bronze) - notabene alles in reinen Clubmannschaften - klassierte sich der Ruderclub Thalwiler hinter dem Seeclub Zug (49 Punkte) und dem Seeclub Luzern (46) an dritter Stelle mit 36 Punkten. Diese Wertung ist Gold wert.

Reto Bussmann

Vollmondrudern 10. Juli 2017

Das nächste Vollmondrudern findet am Montag, 10. Juli 2017 um 19.30 Uhr statt.

Bitte tragt euch auf dem doodle ein

http://doodle.com/poll/tqxfbhnwrnpc9hxw

Spielregeln:
- Anmeldeschluss am Rudertag bis 12.00 Uhr
- kurzfristige Abmeldungen über 079 463 48 60 (Jürg Wüst)
- Über effektive Durchführung wird gemeinsam entschieden Anschliessend treffen wir uns auf der Terrasse zu einem Schlummi


Grüessli und bis bald
Jürg Wüst und Claudia Ringger  

Die Thalwiler Ruderer sind bereit für Medaillen an den SM

Eventbild SM Webversion_2.jpg

Am 1./2. Juli 2017 finden auf dem Rotsee die Schweizer Meisterschaften im Rudern statt. Die Clubleitung ist sehr stolz, mit dreissig Ruderinnen und Ruderern in zwanzig Rennen an der SM teilzunehmen. Der Rotsee gehört zu den fairsten und schönsten Rudergewässern der Welt und ist deshalb bei Sportlern wie bei Zuschauern sehr beliebt. Als Zuschauer hat man die Gelegenheit, die Boote vom Start bis zum Ziel begleiten zu können und für jene, die es vorziehen, am Ziel den Endspurt mitzuerleben, die können auf Grossleinwand jedes Rennen geniessen.

Der Cheftrainer und der Chef Leistungssport sind ebenfalls am Start

Pascal Ludwig wird mit Pascal Ryser im leichten Doppelzweier bei der Elite starten. Der Gattiker Pascal Ryser ist im Nationalkader und wurde soeben für die Teilnahme an den U23 Weltmeisterschaften (im leichten Doppelvierer) selektioniert. Die beiden leichten Pascals sind gut trainiert und hoffen auf ein Spitzenergebnis. Neben dem Titelverteidiger Stefan Freiburghaus im Skiff Masters A wird dieser auch im Doppelzweier mit Andreas Brander am Start sein. Gegner sind unter anderen die Thalwiler Christoph und Matthias Widmer. Das kann sehr spannend werden.

Starke Frauen

Ladina Meier und Cara Pakszies hoffen im Zweier-ohne und im Doppelzweier der Seniorinnen und zusammen mit Samira Benli und Lia Walser im Doppelvierer ein Fanion für den RCT zu ergattern. Die Chancen stehen sehr gut. Freuen darf man sich auch, dass die Thalwilerinnen im Achter der Seniorinnen am Start sind. In der Königsklasse starten Lia Walser, Gloria Kalt, Ina Schreiber, Friederike Brombach, Aline Schwyzer, Jana Schuppli, Octavia Barnes, Samira Benli und Steuerfrau Therese Amstutz.

Hoffnungsvolle U19-Junioren

Mit dem Achter wollen die starken Thalwiler Youngsters an die früheren Erfolge des RCT anknüpfen und hoffen auf einen Wimpel. Linus Copes, Martin Arbter, Sam Amstutz, Timothy Bates, Linus Schönle, Matthew Wang, Eric Schreiber, Luca Nadig und Steuerfrau Samira Benli haben sich intensiv für dieses Rennen vorbereitet. Copes und Bates starten zudem im Einer mit grossen Chancen, wie auch Amstutz/Arbter im Doppelzweier. Ausserdem gehören der Doppelvierer U19 mit Copes, Wang, Schreiber und Nadig und der Vierer-ohne U19 mit Amstutz, Arbter, Schönle und Bates zum Favoritenkreis. Im Weiteren sind auch die U17 Mädchen und Burschen mit Gianna Schwyzer, Benjamin d’Uscio, Elias d’Uscio, Nathaniel Bello, Eric Grassi, Simon Andermatt, Yannic Hostettler, Florian Fürst und Nils Hauser in verschiedenen Bootsklassen am Start.

Der Ruderclub Thalwil ruft alle Mitglieder und Freunde auf, sich am Rotsee lautstark bemerkbar zu machen. Und sonst trifft man sich am Sonntag ab 19 Uhr zur Meisterfeier.

Reto Bussmann

 

Wichtigste Startzeiten der RCT-Boote:

 Freitag, 30. Juni 2017

19:35            1x Masters

Samstag, 1. Juli 2017

13:24            2x Masters

Sonntag, 2. Juli 2017

08:47             4x Juniorinnen U17

08:47            4- Junioren U17

09:39            4x Juniorinnen U19

09:40            2- Seniorinnen

10:13            8+ Junioren U19

10:59            4x Seniorinnen

11:56            1x Junioren U19

13:00            8+ Junioren U17

13:35            2x Senioren Leichtgewicht

13:47            2- Junioren U19

14:04            4x Junioren U19

14:19            2- Juniorinnen U19

15:00            4x Masters

15:25            2x Seniorinnen

15:35            8+ Seniorinnen

15:45            4- Junioren U19

Alle Angaben vorbehältlich, dass sich Thalwiler für den Final qualifizieren!

Rennbootkurs am 15. Juli 2017

Rc1602_069_Preview.jpg

Der Ruderclub Thalwil führt am Samstag 15. Juli 2017 von 08:00 bis 12:00 h einen Rennbootkurs durch.

Durchführung: Pascal Ludwig und Helfer aus dem Leistungssport

Maximale Anzahl Teilnehmer: 8 Personen

Ziel: Sicheres Rudern im Rennboot

Voraussetzung: erfahrener Ruderer mit mindestens 500 km Rudern pro Jahr

Anmeldung bis Dienstag 11. Juli 2017 über Doodle http://doodle.com/poll/yncx2cm52m6dbhe6


Beste Grüsse, Jürg Wüst/ Stv. Breitensport RCT

Schweizer Meisterschaften 2017

Am 1. und 2. Juli treffen sich auf dem Rotsee in Luzern die besten Ruderinnen und Ruderer der Schweiz. Der Ruderclub Thalwil tritt mit über 20 Booten an – und einige der Athletinnen und Athleten haben reelle Chancen auf Medaillen! Insbesondere gespannt sind wir auf die Rennen der Elite Frauen und der U19 Junioren.

Der Rotsee – in Rudererkreisen auch Göttersee genannt – ist 2.5 Kilometer lang und von Hügeln umrahmt. Seine konstant ruhigen und fairen Bedingungen machen ihn zum optimalen Gewässer für Ruderwettkämpfe. In den letzten Jahren hat der Schweizer Ruderverband die Infrastruktur ausgebaut, so dass die Ruderschweiz jetzt auf ein modernes Leistungszentrum in Luzern zurückgreifen kann.

Ein Besuch der Schweizer Meisterschaften lohnt sich allemal: die Atmosphäre eines Regattaplatzes ist schwierig zu beschreiben und sollte selber erlebt werden. Zudem werden die Rennen live auf verschiedenen Bildschirmen gezeigt: bis die Boote im Zielbereich auftauchen, kann man die Entwicklungen problemlos verfolgen – und muss sich nachher nur etwas drehen, um die Teams beim Kampf um die Spitze anfeuern zu können.

Für die Anreise empfehlen wir den öffentlichen Verkehr (Station Maihofmatte-Rotsee in Luzern). Wer es dennoch mit dem Auto versuchen will, sollte sich auf eine längere Parkplatzsuche einstellen (und am besten in Fahrgemeinschaften anreisen). Der Karteneintrag für die Routenplanung befindet sich hier: https://goo.gl/maps/Hr1ZoSo2wTM2

 

SM-Feier

Im Anschluss an die Rückkehr der Athletinnen und Athleten treffen sich die Mitglieder der RC Thalwil zum gemeinsamen Apero im Clubhaus. Wir beginnen am 2. Juli um 19 Uhr.

Eine Anmeldung ist erwünscht. Das genaue Programm und der Anmeldelink wurde vom Clubpräsidenten verschickt. 

Anmeldung via Doodle: http://doodle.com/poll/t3zrcnqkqdc3per6

Kategorien

Die Kategorien an den Schweizer Meisterschaften sind analog der übrigen nationalen Regatten. Der Ruderclub Thalwil ist in fast allen Kategorien vertreten – einzig unsere jüngsten Junioren starten nicht:

-        Meisterschaftsrennen Senioren/‐innen und Leichtgewichte

-        Meisterschaftsrennen Junioren/‐innen

-        Masters

Zusätzlich gibt es begehrte Auszeichnungen für die erfolgreichsten Clubs:

-        Wanderpreis „Meilleur Club Suisse“: Der Wanderpreis der SRV‐Ehrenmitglieder geht an den Club mit dem besten Gesamtresultat

-        Club‐Wanderpreis U15/U17 Der Wanderpreis für den besten Club in den Nachwuchskategorien U15 und U17 geht an den Club mit der höchsten Punktezahl bei den Junioren/‐innen U15 und U17.

 

Rennplan

Die Wettkämpfe vom ersten Juli-Wochenende beginnen bereits am Freitag. Richtig ernst gilt es aber am Samstag mit den Vorläufen der Eliteklasse. Am Sonntag finden die Finalläufe statt:

-        Freitag:

o   Vorläufe Critérium National

o   Vorläufe/Finals Masters

-        Samstag:

o   Vorläufe/Halbfinals alle Kategorien

o   Vorläufe/Finals Masters

-        Sonntag:

o   Finalrennen alle Kategorien, inkl. B‐Finals

Die genauen Rennzeiten unserer Thalwiler Delegation werden hier in Kürze publiziert.

 

Skiffkurs am 15. Juli 2017

Der Ruderclub Thalwil führt am Samstag 15. Juli 2017 von 08:00 bis 12:00 h einen Skiffkurs durch.

Leitung: Marco D’Ercole
Maximale Anzahl Teilnehmer: 6 Personen
Ziel: Sicheres Rudern im Skiff, jeder kann nach Kentern einsteigen
Voraussetzung: guter Schwimmer, erfahrener Ruderer mit einigen Ausfahrten im Rennboot (2-er, 4-er)
Mitnehmen: Ersatzkleider

Anmeldung bis Dienstag 11. Juli 2017 über Doodle hier: http://doodle.com/poll/cywrx6ut9bd6fzfg

Eine fantastische Ruderregatta auf dem Sarnersee

RCT_Sarnen_2017_001.jpg

Über das Pfingstwochenende starteten 1432 Boote aus 70 Ruderclubs aus dem In- und Ausland in Sarnen an der Nationalen Regatta. Nach sommerlichem Wetter am Samstag wurde es an Pfingsten bis am Nachmittag ziemlich nass, doch der See war ständig flach, so dass faire Rennen ausgetragen werden konnten. Infolge eines Gewitters am Samstagabend mussten lediglich zwei Rennen abgesagt werden. Die Ruderinnen und Ruderer lieferten spannende Rennen. Vier Wochen vor den Schweizer Meisterschaften wissen nun die meisten Mannschaften und ihre Trainer, wo sie mit ihrer Form stehen und was von ihnen an der SM erwartet werden darf.

Thalwiler Junioren-Achter mit viel Potential

Am meisten Freude bereiteten die U19 Ruderer im Achter. Nachdem die Thalwiler Junioren mit Sam Amstutz, Martin Arbter, Linus Copes, Matthew Wang, Timothy Brennan Bates, Livius Schönle, Luca Nadig und Eric Schreiber unter dem Steuerkommando der routinierten Ruderin Samira Benli am Samstag in einem schönen Feld von sieben Booten hinter den Luzernern und dem Seeclub Zürich den schönen dritten Rang erkämpften, wollten ihre Köpfe am Sonntag noch mehr. Das Thalwiler Oktett startete blitzschnell und behauptete die Führung bis 500 Meter vor dem Ziel. Dahinter kämpften die Rgm. Seeclub Luzern/Reuss Luzern und das Boot vom Seeclub Zürich um den Anschluss. Es folgte ein harter Bord an Bord Kampf, welchen schliesslich die Innerschwyzer vor den Thalwilern um winzige 25 Hundertstelsekunden für sich entschieden. Der Trainer Pascal Ludwig freute sich sehr und hofft, dass der Kampfgeist auf dem Rotsee in einem Monat gleich gross sein wird.

Überzeugende Thalwiler

Timothy Brennan Bates gehört zu denjenigen, welche an jeder Regatta zu den Schnellsten gehört im U19 Skiff. Auch in Sarnen besiegte er am Samstag wie am Sonntag die gesamte Konkurrenz mit vierzig (!) Einern deutlich. Die beiden Siege gaben Bates auch Elan, seine Kollegen im Vierer-ohne zu Bestleistungen zu animieren. Am Samstag siegten Sam Amstutz, Martin Arbter, Timothy Brennan Bates und Livius Schönle. Am Sonntag mussten sie sich nur von Reuss Luzern schlagen lassen. Im Zweier-ohne zeigten Arbter/Amstutz eine starke Leistung. Hinter der Rgm. Reuss/GC wurden die Thalwiler Zweite. Im U19 Doppelvierer wurden Ruben Berchtold, Luca Nadig, Linus Copes und Matthew Wang am Samstag Fünfte und am Sonntag siegten sie mit Eric Schreiber anstelle von Berchtold in der 2. Serie.

Ladina Meier und Cara Pakszies harmonieren perfekt

Die beiden Thalwiler Elite-Ruderinnen lieben das Training und die daraus entstehenden Erfolgserlebnisse. So feierte das Duo im Doppelzweier der Seniorinnen am Samstag einen klaren Sieg vor Marbach und Belvoir, dem es am Sonntag einen weiteren Sieg folgen liess. Im ungesteuerten Zweier war nur Heidelberg schneller als der RCT. An beiden Renntagen wurden Meier/Pakszies Zweite – doch die Schweizer Konkurrenz konnte klar geschlagen werden.

Der Frauen-Achter musste Forfait geben

Infolge Krankheit von zwei Thalwilerinnen konnte das hoffnungsvolle Achter-Projekt keine Fortsetzung erleben. Dafür waren neben Ladina Meier und Cara Pakszies noch andere Thalwilerinnen erfolgreich. So mussten sich Lia Walser, Gloria Kalt, Jana Schuppli und Aline Schwyzer im Doppelvierer U19 nur von Zug und Morges schlagen lassen. Im Zweier-ohne wurden Walser/Kalt Zweite, Schuppli/Schwyzer Dritte. Im Skiff holte Walser einen guten zweiten Rang, dem sie am Sonntag ein dritter Rang folgen liess.

Auch die Senioren und jüngeren Junioren strahlten

Im Doppelzweier der Masters besiegte der Thalwiler Cheftrainer Pascal Ludwig (in Rgm. mit dem Küsnachter Trainer Joachim Drews) den Chef Leistungssport Andreas Brander mit dem letztjährigen Schweizermeister Stefan Freiburghaus. Die weitere Konkurrenz konnte knapp in die Schranken gewiesen werden. Am Sonntag wurde das Schweizer Trainer-Duo von einer deutschen Renngemeinschaft geschlagen. Auch im Elite Skiff zeigte Pascal Ludwig Stärke und wurde Dritter. Gute Leistungen zeigten im Weiteren die U17 und U15 Mädchen und Burschen und freuen sich auf die beiden weiteren Regatten auf dem Greifensee in zwei Wochen und auf dem Rotsee in vier Wochen.

Viel gutes Bootsmaterial – und trotzdem fast zu wenig

Die Abteilung der Leistungssportler im Ruderclub Thalwil ist in den letzten Monaten stark gewachsen. Ohne die dankbare Unterstützung der Breitensportler, welche viel Verständnis aufbringen, dass auch die qualitativ besten Boote der Breitensportler oft von den Regattierenden beansprucht werden, könnten zahlreiche Juniorinnen und Junioren kein ordentliches Training absolvieren. Deshalb bedanken sich alle Thalwiler Leistungssportler herzlich für das kollegiale Verhalten der Breitensportler.

Reto Bussmann    

 

Fotos